Anbau aktuell

Fabian von Beesten erklärt dem SWR-Filmteam die Sämaschine.

Aufatmen für die Taifun-Landwirte: Mitte Mai gab es endlich Sonne pur in Süddeutschland und die Tofu-Sojasaat konnte in die Erde gebracht werden! Ein Filmteam des SWR begleitete die Aussaat für die Reihe „Made in Südwest“.

Einige der Böhnchen enthalten besonders viel Eiweiß - gut für die Tofuherstellung.

15.000 Sojaproben haben Wissenschaftler der Uni Hohenheim in den letzten Wochen untersucht. Die Teilnehmer am Soja-Experiment "1000 Gärten" hatten sie nach der Ernte eingeschickt. Jetzt verraten uns die Fachleute erste Ergebnisse.

Taifun-Sojabohnen kommen aus verschiedenen Regionen in Deutschland, Frankreich und Österreich.

Die Taifun-Sojabauern haben eine Rekordernte eingebracht: Erstmals stehen der Tofurei über 4000 Tonnen Bio-Sojabohnen aus Deutschland, Frankreich und Österreich zur Verfügung. Genug für jede Menge leckeren Tofu im nächsten Jahr!

Grüne Insel in der Stadt: Soja-Erlebnistag im Prinzessinnengarten Berlin
Die exotische Hülsenfrucht zeigt ihre Vielfalt

Wer noch nie eine Sojapflanze gesehen, eine Sojabohne gefühlt oder Sojaprodukte probiert hatte – der konnte dies kürzlich im Prinzessinnengarten tun. Taifun hatte zum Soja-Erlebnistag in den „urban garden“ in Berlin-Kreuzberg eingeladen.

Das Projekt 1000 Gärten schreitet voran

Anfang Mai hatten wir die Test-Sorten für unser Forschungsprojekt 1000 Gärten im Taifun-Sojagarten ausgesät. Nun sind die Pflanzen schon richtig hochgeschossen! Prächtig stehen sie neben unserem Firmengebäude da, mit saftigen grünen Blättern und kleinen lila und weißen Blüten.

Sonntag, 14. August, 13 - 18 Uhr

Am Sonntag, 14. August, laden wir zum Sehen, Hören, Fühlen und Schmecken der Sojabohne in den Prinzessinnengarten Berlin Kreuzberg ein. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Erwachsene und findet im Rahmen des Forschungsprojekts „1000 Gärten" statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Für die Taifun-Kinder gab es eine Extra-Feldrundfahrt

Die Dachswanger Mühle baut seit knapp 20 Jahren Soja für Taifun an und ist einer der wichtigsten Partner für unsere Soja-Versorgung. Um die lange Zusammenarbeit zu feiern, hat der Biobetrieb alle Taifun-Mitarbeiter und ihre Familien zu einem Hoffest eingeladen.

1000 Gärten - Das Soja-Experiment

Die Aussaat haben die Teilnehmer an unserem Experiment 1000 Gärten schon mal geschafft. Verschiedene Medien und Blogger berichten derzeit von den Erlebnissen der Soja-Gärtner und gewähren uns so einen Blick über den Gartenzaun. Neugierig geworden? Wir haben für Sie ein paar interessante Beispiele gesammelt.

Endlich kann gesät werden!
Wir pflanzen natürlich mit!

Als einer der zwei Initiatoren von „1000 Gärten – Das Soja-Experiment" sind wir von Taifun selbstverständlich mit von der Partie. Für unseren Experimentgarten haben wir auf unserem Firmengelände eine Rasenfläche umgegraben und einen kleinen, runden Sojagarten angelegt. Auf einer Fläche von 25 qm gedeihen und keimen nun die Testböhnchen fast direkt neben unserer Tofuküche.

Die neue Siloanlage fasst rund 1000 Tonnen Sojabohnen.

Diesen Frühjahr war es soweit: In Teningen bei Freiburg wurde unsere neue Siloanlage für Bio-Sojabohnen feierlich eingeweiht. Der Ausbau an Lagerfläche ist ein Meilenstein in der 20jährigen Zusammenarbeit von Taifun und dem Bio-Betrieb Dachswanger Mühle in Umkirch.

Seiten