Anbau aktuell

Dez 2017

1000 Gärten 2.0: wieder Soja-Gärtner gesucht

Lust, mitzugärtnern?

2016 riefen wir gemeinsam mit der Universität Hohenheim das Projekt „1000 Gärten - Das Soja-Experiment“ ins Leben. Ziel: Kreuzungen identifizieren, die in verschiedenen Regionen Deutschlands wachsen und sich zur Tofuherstellung eignen. Das innovative Konzept kam an. 2.500 Anmeldungen von Gärtnern gingen ein, zahlreiche aufschlussreiche Daten wurden erhoben, die Presse berichtete deutschlandweit. Nun wird die Soja-Initiative wiederholt.

Dez 2017

20 Jahre Taifun-Sojaanbau in Deutschland

Seit Anfang an dabei: unsere Soja-Pioniere

„Am Anfang lief nicht alles rund“, erinnern sich einige der Landwirte, die vor 20 Jahren dabei waren. Damals, als Taifun die Idee hatte, den Sojaanbau nach Europa zu holen. Um gemeinsam mit den Soja-Pionieren zu zeigen: Soja wächst auch bei uns! Jetzt haben wir sie für ihr Engagement geehrt.

Okt 2017

Soja im Silo

Mit dem Drescher übers Feld: Sojaernte in Südbaden

Nach Tagen auf dem Feld im September und Oktober können sich die Taifun-Landwirte über eine rundum gute Soja-Ernte freuen. Erstmals stammen unsere Tofu-Sojabohnen ausschließlich aus Anbau in Deutschland, Österreich und Frankreich.

Jul 2017

Projekt "1000 Gärten": Ergebnisse

Ende 2016 haben Taifun und die Uni Hohenheim das Soja-Experiment "1000 Gärten" ins Leben gerufen. Rund 2000 Gärtner halfen mit, Sojakreuzungen im Anbau zu testen, denn wir wollten eine Bohne finden, die auch in Regionen Deutschlands wächst, wo es nicht so warm ist wie in Süddeutschland. Ob uns das gelungen ist, können Sie nun in der Ergebnisbroschüre nachlesen, in der wir Erfahrungen aus 1,5 Jahren Pflanz- und Forschungsarbeit zusammengestellt haben.

Jun 2017

Das Feld ist bestellt

Fabian von Beesten erklärt dem SWR-Filmteam die Sämaschine.

Aufatmen für die Taifun-Landwirte: Mitte Mai gab es endlich Sonne pur in Süddeutschland und die Tofu-Sojasaat konnte in die Erde gebracht werden! Ein Filmteam des SWR begleitete die Aussaat für die Reihe „Made in Südwest“.

Dez 2016

1000 Gärten: Erste Ergebnisse

Einige der Böhnchen enthalten besonders viel Eiweiß - gut für die Tofuherstellung.

15.000 Sojaproben haben Wissenschaftler der Uni Hohenheim in den letzten Wochen untersucht. Die Teilnehmer am Soja-Experiment "1000 Gärten" hatten sie nach der Ernte eingeschickt. Jetzt verraten uns die Fachleute erste Ergebnisse.

Dez 2016

Erfolgreiche Sojaernte

Taifun-Sojabohnen kommen aus verschiedenen Regionen in Deutschland, Frankreich und Österreich.

Die Taifun-Sojabauern haben eine Rekordernte eingebracht: Erstmals stehen der Tofurei über 4000 Tonnen Bio-Sojabohnen aus Deutschland, Frankreich und Österreich zur Verfügung. Genug für jede Menge leckeren Tofu im nächsten Jahr!

Okt 2016

Die Guten ins Töpfchen

Volker Hahn von der Landessaatzuchtanstalt prüft die angekommenen Bohnen.

Alle Daten des Projekts 1000 Gärten sind eingegeben, die Hülsen der monatelang gehegt und gepflegten Sojapflanzen verpackt und verschickt. Aber was passiert jetzt? Während die 1000 Gärten-Teilnehmer ihre Gartengeräte winterfest verstauen, fängt die Arbeit unseres Projektpartners Uni Hohenheim erst richtig an.

Aug 2016

Viel Soja-Neugier beim 1000 Gärten-Erlebnistag

Grüne Insel in der Stadt: Soja-Erlebnistag im Prinzessinnengarten Berlin

Wer noch nie eine Sojapflanze gesehen, eine Sojabohne gefühlt oder Sojaprodukte probiert hatte – der konnte dies kürzlich im Prinzessinnengarten tun. Taifun hatte zum Soja-Erlebnistag in den „urban garden“ in Berlin-Kreuzberg eingeladen.

Aug 2016

Es blüht bei Taifun!

Anfang Mai hatten wir die Test-Sorten für unser Forschungsprojekt 1000 Gärten im Taifun-Sojagarten ausgesät. Nun sind die Pflanzen schon richtig hochgeschossen! Prächtig stehen sie neben unserem Firmengebäude da, mit saftigen grünen Blättern und kleinen lila und weißen Blüten.

Bio-Sojaanbau
Soja
Partnerschaftlicher Vertragsanbau
Anbaugebiete
Soja-Sortenentwicklung
Kontrollierte Qualität
1000 Gärten